Maria E. Gerlach-Pieroth

Rechtsanwältin und Notarin

Mediation

Langwierige kosten- und nervenaufreibende Prozesse können durch geschickte und intensive außergerichtliche Verhandlung vermieden werden. Die gerichtliche Konfrontation sollte gerade bei familiären Konflikten nur das letzte Mittel in der Konfliktbewältigung sein.

Die Mediation ist eine entwickelte Form zur außergerichtlichen einvernehmlichen, von den Beteiligten unter Einbeziehung der Mediatorin selbst erarbeiteten Lösung von Konflikten, vor allem im Fall der Ehescheidung (z. B. elterliche Sorge) mit Hilfe des unparteiischen Vermittlers (Mediator). Es werden tragfähige, individuelle Lösungen für die Zukunft gefunden und die Ergebnisse einer rechtsverbindlichen Vereinbarung zugeführt im Rahmen eines fairen Miteinanders. Das Konfliktlösungsverfahren ist gerade im Familienrecht eine gute Möglichkeit einer außergerichtlichen umfassenden Streitschlichtung, mit der man teure und aufwändige Rechtsstreite vermeiden kann.

Die von mir beherrschte Kommunikationstechnik der Mediation, die auch spezielle Gesprächstechniken einschließt, die insbesondere bei Konfliktfällen in sämtlichen Rechtsgebieten von Vorteil sind, ist ein außergerichtliches Verfahren, in dem alle am Konflikt Beteiligten mit Unterstützung eines externen, überparteilichen Dritten (Mediator/in) freiwillig, eigenverantwortlich und gemeinsam eine fall- und problemspezifische Konfliktregelung und Konfliktlösung erarbeiten.

Es werden daher tragfähige, individuelle Lösungen für die Zukunft erarbeitet und die Ergebnisse münden in einer rechtsverbindlichen Vereinbarung. Als Mediatorin bin ich den Beteiligten behilflich, sich auf die regelungsbedürftigen Fragen zu konzentrieren und beim Ordnen zu helfen, wenn Beziehungs- und Sachfragen durcheinander geraten sind. Dies erfordert letztlich ein gutes Gespür für Menschen und Situationen. Hier können Sie auf meine langjährige Erfahrung sowie auf meine fachliche Kompetenz vertrauen.

Kontakt | Anfahrt | Impressum

Achtung! Sie verwenden einen veralteten Browser und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!